Trainings & Kurse

• Training sozialer Fertigkeiten

• Graphomotorikkurs

• Feinmotorikkurs

• Attentioner-Training

• Sicher und kompetent in der Schule

Trainings & Kurse

• Training sozialer Fertigkeiten

• Graphomotorikkurs

• Feinmotorikkurs

• Attentioner-Training

• Sicher und kompetent in der Schule

Trainings & Kurse

• Training sozialer Fertigkeiten

• Graphomotorikkurs

• Feinmotorikkurs

• Attentioner-Training

• Marburger Konzentrationstraining

• Sicher und kompetent in der Schule

Training sozialer Fertigkeiten

Viele Kinder zeigen »Verhaltensauffälligkeiten«, die sie in der Schule, im Umgang mit Ihren Mitschülern, Lehrern oder anderen Mitmenschen in Schwierigkeiten bringen können und ein angemessenes soziales Miteinander oder eine angemessene Interaktion verhindern. Um soziale Misserfolge zu verringern, wurde das SKT nach Beck, Cäsar und Leonhardt entwickelt.

 

Soziale Auffälligkeiten (Verhaltensauffälligkeiten) können u. a. sein:

 

  • vermeidend-unsicheres Verhalten

  • in der Schule eher unaufällig, wirken häufig ruhig, in sich zurückgezogen

  • anderen Kindern gegenüber nicht durchsetzungsfähig

  • eigene Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und durchzusetzen fällt schwer

  • zudringlich aggresives Verhalten

  • häufig im Mittelpunkt stehen wollen

  • Reaktion oftmals – scheinbar grundlos – in Form von lautem und aggressivem Verhalten

  • Konflikte können häufig nicht verbal gelöst werden

 

Ziele des Trainings:

  • Eigene Gefühle wahrnehmen, angemessen ausdrücken und Gefühle bei anderen Menschen erkennen können

  • Kontakte zu gleichaltrigen Kindern aufbauen und pflegen

  • mit Erwachsenen angemessen in Kontakt treten können

  • Konflikte sozialverträglich lösen

Gruppentraining in 12 Einheiten (Bestehend aus zwei Elterngesprächen und 10 Einheiten für die Kinder)

Grapho- u. Feinmotorikkurs

Immer mehr Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten im Bereich Fein- und Graphomotorik, haben keine angemessene Stifthaltung und -führung und arbeiten beim Malen und Schreiben mit zu viel Druck. Dadurch fällt es Ihnen schwer, eine geschwungene, gut leserliche Schrift zu entwickeln oder innerhalb begrenzender Linien zu malen. Dieses Kursangebot beinhaltet ein gezieltes, alltagstaugliches Training zur Graphomotorik, sowie eine engmaschige Anleitung der Eltern.

 

Kursinhalte

  • Elterninformation in Form einer genauen Besprechung der Programminhalte

  • Befundung und Ursachenermittlung der bestehenden, individuellen Schwierigkeiten

  • gezielter Übungsaufbau im feinmotorischen Bereich, unter Berücksichtigung grobmotorischer Schwierigkeiten (bei Bedarf)

  • engmaschige und detaillierte Elternarbeit; Weitergabe eines individuellen Trainings- und Übungsplan für zu Hause

  • Hilfmittelanpassung und -empfehlungen für den häuslichen Bereich, sowie für die Schule

  • Abschlussbesprechung

Gruppentraining in 12 Einheiten à 45 Minuten. (Bestehend aus zwei Elterngesprächen und 10 Einheiten für die Kinder)

 


Attentioner-Training

Bei diesem Gruppenangebot wird in erster Linie die Konzentrationsfähigkeit Ihres Kindes verbessert und eine angemessene Aufmerksamkeitsspanne erarbeitet. Es werden gezielte Aufgaben zur geteilten (»Ich höre dem Lehrer zu und schreibe auf.«) und ungeteilten Aufmerksamkeit (»Ich konzentriere mich nur auf eine bestimmte Aufgabe«) gestellt. Diese Fähigkeiten sind im Alltag (z. B. in der Schule und im Beruf) sehr wichtig. Hierbei dient die Selbstinstruktion nicht als Lerngrundlage. Den Kindern soll ermöglicht werden, durch Versuch und Irrtum, eigene angemessene Handlungsmuster zur planen und zu erarbeiten. Dieses Training zielt darauf ab, durch spezifische Übungen, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich selbst einen effektiveren, schnelleren, strukturierteren und konzentrierteren Arbeitsstil durch ein spezielles Strategietraining, zu erschließen. Jedem Teilnehmer wird somit ermöglicht, seine eigene Strategie, Planung, Problemlösung individuell zu finden, um diese bestmöglich in den Alltag übertragen zu können. Weiter beinhaltet  dieses Training die Förderung von Eigenmotivation, Ausdauer und Sozialkompetenzen (»Wie verhalte ich mich in einer Gruppe oder gegenüber anderen Kindern? Wie kann ich angemessen in einem Team arbeiten, mich integrieren?«) etc.

Gruppentraining in 12 Einheiten à 45 Minuten.

(Bestehend aus zwei Elterngesprächen und 10 Einheiten Konzentrationstraining)

 


Sicher und kompetent in die Schule!

Ein guter Schulstart ist wichtig für die gesamte Schullaufbahn. In diesem Kompaktkurs wird ihr Kind auf das kommende erste Schuljahr spielerisch vorbereitet. Ziel ist es, motiviert und selbstbewusst in die Schule zu starten zu können.

 

Kursinhalte

  • Förderung sozialer Kompetenzen

  • Training für selbstständiges und selbstorganisiertes Arbeiten

  • Heranführen an Hausaufgaben

  • Verhaltensregeln im Unterricht

  • Übungen zur Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit

  • Förderung der Feinmotorik, u. a. der Umgang mit Stift und Schere, Stifthaltung und -führung

  • Kommunikationsspiele

 

Psychomotorikkurs

Die Psychomotorik ist ein pädagogisch-therapeutisches Konzept, welches die wechselseitige Verbindung zwischen dem Geistig-Seelischen und dem Körperlich-Motorischen eines Menschen in den Mittelpunkt stellt. Psychische und physische Bereiche sind so stark miteinander verknüpft, dass jede Einwirkung auf einen Bereich gleichzeitig Auswirkung auf den anderen hat. Sie bilden somit eine funktionelle Einheit.
Durch viele Faktoren haben sich die Lebensbedingungen der Kinder verändert. Sie bewegen sich oft nicht mehr in dem Maße, wie es nötig wäre. Eine Folge davon kann zum einen eine geringe Bewegungsfähigkeit oder mangelnde Ausdauer sein; zum anderen kann auch die Psyche, bei zu wenig Bewegung, Auffälligkeiten zeigen.
Bei Kindern können Probleme in der Schule die Folge sein, da Bewegung, Wahrnehmung und Lernen in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Zudem können, z.B. durch das erschwerte Folgen/Verstehen von Lerninhalten, Probleme des Selbstbewusstseins hinzukommen und daraus resultierend auch Verhaltensauffälligkeiten.
Die Psychomotorik steht für die Förderung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung durch Erfahren und Erleben von Bewegung, verknüpft mit dem Erlernen und Erleben von sozialen Verhaltensweisen, wie z. B. Rücksicht, Zusammenarbeit, Konfliktbewältigung etc.. Hierdurch wird es den Kindern ermöglicht, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und das Selbstwertgefühl zu steigern.    

                                                   

Psychomotorik für Kinder…

  • die in ihrer Bewegung ängstlich sind
  • motorisch unruhig sind
  • mit Wahrnehmungsstörungen
  • mit Lernschwierigkeiten
  • mit Verhaltensauffälligkeiten
  • mit wenig Selbstbewusstsein
  • mit Konzentrationsstörungen
  • die aufgrund von Beeinträchtigung oder Erkrankung bewegungseingeschränkt sind